Peter Bauhuis










Die Kunst des Möglichen: Die „Avancen“ von Peter Bauhuis

Mit seiner Avancen-Serie wirft Peter Bauhuis ein Schlaglicht auf den Augenblick der Annäherung, hält ihn einen Moment lang fest und legt sein Wesen frei. Die Bewegung der Annäherung gehört nicht nur zu den fl üchtigsten unter den zwischenmenschlichen Handlungen. Ihre Wahrnehmung wird noch dadurch erschwert, dass sich Ihr Auftritt im Nebel der Mehrdeutigkeiten und der erotischen Aufl adung entfaltet. Unter dem Eindruck einer merkwürdigen anfänglichen Aufbruchstimmung immaterialisieren sich die Finger gewissermaßen: Sie geraten in eine Art Schwebezustand und scheinen kein Gewicht mehr zu haben. Sie sind nur noch der Wille zu einem beinahe unkörperlichen Austausch an der Oberfl äche eines Körpers. Der Druck, den sie ausüben wollen, der kein totes Gewicht ist, der vielmehr nur noch eine Präsenz und ein Versprechen mitteilen will, löst sich von der Fingerkuppe, flattert durch die Luft und lässt sich auf einem Körper nieder: als der Vorbote einer Annäherung, als eine dieser seltsamen Broschen von Peter Bauhuis.(...) (Sie) erscheinen somit als eine schmunzelnde Erforschung dieser besonderen Dimension der Schmuckkunst, die nicht nur das menschliche Wesen und den menschlichen Körper umspielen und in Erscheinung bringen soll, sondern jederzeit den Vorgang der Annäherung als eine Kunst des Möglichen auslösen kann.

Pravu Mazumdar 2008
















Avancen

Avances












Zwei Finger, die sonst „sehr gut!“ deuten,
Mal Schräubchen halten, Zwiebeln häuten,
Zwecks Geldabhub ein Kärtchen stecken,
Mal zwickend einen Zwackl necken -
Versuchen etwas Unbestimmtes:
Halb abgepflückt, halb hingedrückt,
Ein Fingerzeig, der weich entzückt,
Wieso? - Du siehst es,
schon verschwimmt es.

Th. Vogl